Filmmusik

Florian Appl

Florian Appl wurde 1962 in München geboren und schloss mit dem Bachelor of Arts sein Musik und Medien-Studium an der Humboldt-Universität Berlin ab. Mit dem Autor und Regisseur Hannes Stöhr verbindet ihn eine langjährige Zusammenarbeit, die bereits beim ersten gemeinsamen Film (2001, BERLIN IS IN GERMANY) mit dem renommierten Rolf-Hans-Müller-Preis 2002 für Filmmusik belohnt wurde. Es folgten 2004 der TATORT ODINS RACHE und 2005 ONE DAY IN EUROPE, 2012/13 dann GLOBAL PLAYER – WO WIR SIND ISCH VORNE. Auch für die Regisseurin Bettina Woernle komponierte er gleich für drei ARD-Fernsehfilme die Musik: 2009 LIEBE VERLERNT MAN NICHT, 2008 MÄNNER LÜGEN NICHT, 2006 UNSER KINDERMÄDCHEN IST EIN MILLIONÄR. Für einen TERRA X Beitrag von Andi Sawall (2010), einen französischen Spielfilm von Guillaume Debroise (2008), einen POLIZEIRUF von Dirk Rege (2007), einen ARD-Fernsehfilm von Markus Imboden (2003) und zwei DONNA LEON Folgen von Sigi Rothemund entwickelte er ebenfalls die musikalische Ebene. Daneben arbeitet Florian Appl regelmäßig als Komponist, Regisseur, Live-Musiker und Darsteller für Theater, Varieté und Zirkus.

f e a t u r i n g:

Paul Kalkbrenner
Paul Kalkbrenner ist ein Superstar, der doch immer auf dem Boden geblieben ist. Wo er auftritt, strömen die Massen und seine Konzerte sind innerhalb kürzester Zeit ausverkauft. Paul Kalkbrenners Musik ist vielschichtig und voller Energie und hat heitere und zugleich tiefgründige Momente.

Seit Anfang der 1990er als Elektromusiker aktiv, veröffentlichte Paul Kalkbrenner seine ersten Tracks 1999 auf dem Label BPitch Control. Darauf folgten schnell weitere Alben wie ZEIT (2001) und SELF (2004), mit denen er sich einen Namen in der elektronischen Musikszene verschaffte. Spätestens seit dem internationalen Erfolg von Hannes Stöhrs Film BERLIN CALLING (2008), in dem Paul Kalkbrenner die Hauptrolle übernahm und den Soundtrack komponierte (BERLIN CALLING – THE SOUNDTRACK BY PAUL KALKBRENNER, 2008), ist er ein weltweit gefeierter Superstar. Der Soundtrack und die Single SKY AND SAND (2008) waren ein Riesenerfolg. Kalkbrenner veröffentlichte seither die Alben ICKE WIEDER (2011), sowie sein aktuelles Album GUTEN TAG (2012).

Seit dem internationalen Erfolg von BERLIN CALLING arbeiten Paul Kalkbrenner und Hannes Stöhr immer wieder zusammen, so auch bei dem Dokumentarfilm PAUL KALKBRENNER 2010 der Kalkbrenners Europatour 2010 begleitete und für den Hannes Stöhr als Dramaturg fungierte. Für GLOBAL PLAYER – WO WIR SIND ISCH VORNE gab es nun eine erneute Zusammenarbeit für die Filmmusik und den Soundtrack zum Film (zu beziehen über das Label Suol) gemeinsam mit dem Komponisten Florian Appl und mit Fritz Kalkbrenner.

Fritz Kalkbrenner
Fritz Kalkbrenner hat nicht nur in der Stimme, sondern auch im Blut Soul. Für ihn ist der Soul Ausgangspunkt für seine musikalischen Ausflüge in die Gebiete des HipHop, Techno und House. Sein Sound klingt warm, melancholisch und zugleich dynamisch.

Fritz Kalkbrenner begann sich in den 1990er Jahren intensiv mit Musik zu beschäftigen; zunächst mit HipHop, später dann auch mit Techno. 2003 entwarf und realisierte er den Gesang für den Song FORMS AND SHAPES auf Sascha Funkes Album BRAVO. Seither hat er mit weiteren namhaften Künstlern der elektronischen Musikszene kollaboriert, unter anderem mit Monika Kruse, Alexander Kowalski und DJ Zky. Zusammen mit seinem Bruder Paul produzierte er den erfolgsgekrönten Hit SKY AND SAND (2008) für den Film BERLIN CALLING von Hannes Stöhr, der sich über 120 Wochen lang in den Charts hielt.
Fritz Kalkbrenners Veröffentlichungen als Solo-Künstler sind u.a. das Album HERE TODAY GONE TOMORROW (2010), KINGS IN EXILE (2011), das Album SICK TRAVELLIN’ (2012), GET A LIFE (2012) und LITTLE BY LITTLE (2013).

Für Hannes Stöhrs neuen Film GLOBAL PLAYER – WO WIR SIND ISCH VORNE hat Fritz Kalkbrenner, zusammen mit dem Komponisten Florian Appl und Paul Kalkbrenner, die Filmmusik und den Soundtrack zum Film (zu beziehen über das Label Suol) erschaffen.